Essen und Getränke.- Posiłki i napoje.



Ich möchte jetzt etwas essen und etwas trinken. - Chciałabym teraz coś zjeść i czegoś się napić.
Ich möchte nicht essen und nicht trinken. - Nie chce mi się jeść i nie chce mi się pić.
Ich bin (sehr) hungrig - Jestem (bardzo) głodna(y)
Ich habe Durst - Jestem spragniona (y)
Ich bin nicht Hungrig - Nie jestem głodny.
Ich möchte nicht trinken. - Nie chce mi się pić.
Sind Sie nicht hungrig?-  Czy nie jest pan(i) głodny(a)?
Haben Sie keinen Durst? - Czy nie ma pan(i) pragnienia?
Das Essen ist gut, schlecht. Jedzenie jest dobre, złe. 
Schmeckt es Ihnen? Czy smakuje panu(i)?
Es schmeckt mir gut. Smakuje mi.
Kocht sie gern? - Czy ona chętnie gotuje?
Wie schmecken Ihnen die Seisen........?  Jak pani(u) smakują potrawy.......?
Für mich sind die .....Speisen zu sauer, zu salig und zu scharf. Dla mnie potrawy.... są za kwaśne, za słone i za ostre. 
Das schmeckt sehr gut. To bardzo smaczne.
Das hat keinen Geschmack. To nie ma żadnego smaku.
Wo essen Sie heute Mitag? Gdzie pan(i) je obiad dzisiaj?
Bitte zu Tisch. Proszę do stołu.
Guten Appetit ! Mahlzeit! Dobrego apetytu! Smacznego!
Danke, Gleichfalls. Dziękuję nawzajem.
Ich muß Diät halten. Muszę przestrzegać diety.
Ich esse keine salzigen, scharfen Speisen. Nie jadam potraw słonych, ostrych.
Ich will Eier essen.- Chcę zjeść jajka.
Gibt es Schwarzbrot? - Czy jest czarny chleb?
Mahlzeiten . Posiłki
Ich habe starken Kaffee gern.- Lubię mocną kawę.
=================================================================================


Das teure Essen.



     Her Müller ging zu seinem Büro in der Stadt. Heute war der Geburstag seiner Frau. Er wollte ihr eine Freude machen ind kaufte einen schönen Papagei,dener ins Haus schicken ließ. Am selben Morgen bestellte Frau Müller ein Huhn und sagte zu der Köchin: " Ich habe Geflügel bestellt: wenn es kommt, kochen Sie es sofort!" Leider kam der Papagei vor dem Huhn an, und so wurde der Papagei gekocht. Am Mittag  stelle das  Hausmädchen das Essen auf den Tisch. " Was ist denn das?" fragte Herr Müller. Da merkten alle, was die Köchin getan hatte, und Frau  Müller ließ sie sofort rufen." Was haben Sie da gemacht?" rief Herr Müller zornig.


teuer  drogi
das Essen , -s  jedzenie
gehen,ging, ist gegangen  iść
die Stadt  miasto
der Geburstag, -(e)s, -e  dzień urodzin





Beim Frühstück
Die Familie sitzt beim Frühstück. Der Vater und die Mutter trinken Kaffe. Die Kinder bekommen Milch. Marie trinkt ihre Tasse Milch gern. aber Kurt will seine Milch nicht trinken.

Popularne posty

Czy dobrze znasz jezyk niemiecki?

Ich will mein Deutsch verbassern. - Chcę poprawić swój niemiecki.
Ich muss mein Deutsch verbessern. - Muszę poprawić swój niemiecki.
Ich muss meine Aussprache verbessern. - Muszę poprawić swoją wymowę.

Polecany post

Najczęściej używane słowa i zwroty niemieckie.

du – Ty und – i in – w zu – do dass – że dann – potem sehr – bardzo Alles Gute!   – Wszystkiego dobrego! Bis dann! – N...

wpisz słowa lub wyrażenia, których wymowy chcesz posłuchć.