Beim Arzt. - U lekarza



Was fehlt Ihnen? - co panu dolega? 
Was tut Ihnen weh? - Co pana (panią) boli?
Ich habe Kopfschmerzen. - Boli mnie głowa.
Ich habe Halsschmerzen. Boli mnie gardło.
Ich brauche einen Arzt - Potrzebny mi lekarz
Können Sie mir bitte einen Termin geben?- Czy mogę umówić się na wizytę.
Ich hätte gerne einen Termin - so schnell wie möglich, für morgen,  für ...Uhr.- Chciałabym się umówić na wizytę, jak najszybciej, na jutro, na godzinę..
Ich bin zuckerkrank. - Jestem chora na cukrzycę.
Ich habe hohen Blutdruck. - Mam wysokie ciśnienie.

Können Sie mir diese Arznei verschreiben? - Czy może mi pan zapisać to lekarstwo?
Ich bingestochen worden.- Coć mnie użądliło.
Raufen Sie bitte schnell einen Krankenwagen.- Proszę szybko wezwać karetkę pogotowia.
Ich kannschlecht atmen.- Mam trudności z oddychaniem.
Ich habe gebrochen.- Wymiotowałem(am)
Beschwerde - dolegliwość 
Krank - Chory
gesund - zdrowy
gesund werden - wyzdrowieć
Krankheit - choroba
Patientin - pacjentka
Was fehlt Ihnen? - co panu dolega?
Kopfschmerzen - ból głowy
Halsschmerzen - ból gardła
Magenschmerzen - ból żołądka
Migräne - migrena
Fieber - gorączka
Sich fühlen - czuć się
erkältet sein - być przeziębionym
Schnupfen - katar
Grippe - grypa
Fieber messen - gemessen -mierzyć temperaturę
den Blutdruck messen - gemessen - mierzyć ciśnienie 
sich fühlen - gefühlt -czuć się
durch atmen - oddychać głęboko
atmen  -oddychać
ein|atmen  - wdychać
aus|atmen  - wydychać
machen Sie sich frei - proszę się rozebrać
untersuchen - badać pacjenta
den Mund auf|machen - otwierać usta
den Mund schließen/zu|machen -zamknąć usta
verscheiben gegen - przepisać na...
Alkohol ist ungesund. - Alkohol jest niezdrowy.
Er ist so ungesund wie Zigaretten. - Jest tak niezdrowy, jak papierosy.
Besserung - poprawa
zu dick - za gruby
Durchfall haben - mieć biegunkę
Husten haben - mieć kaszel
Schnupfen haben - mieć katar
Bauchschmerzen haben - mieć bóle brzucha
Kopfschmerzen haben - mieć bóle głowy
mir ist schlecht - jest mi źle

Halsschmerzen haben - mieć bóle gardła
Fieber haben - mieć gorączkę
Aspirin einnehmen - zażywać aspirynę
Fieber und Halsschmerzen haben - mieć gorączkę i ból gardła
zum Arzt gehen - iść do lekarza
jetzt wieder gesund sein - być zdrowym
erkältet sein - być przeziębionym
eine Woche im Bett liegen - leżeć tydzień w łóżku
ich bin krank - jestem chory
eine spezielle Diät halten - być na specjalnej diecie
Medikamente zweimal täglich einnehmen - brać lekarstwa 2 razy dziennie
Ich fühle mich nicht gut. - Czuję się źle.
Mein Nerven sind schon kaputt. - Moje nerwy są na wykończeniu.



Części ciała

 Auge,-n - oko,  Nase,-n nos ,  Mund,ü-er -usta,  Kopf,ö-e głowa ,  Ohr,-en - ucho ,  Busen,- pierś , Rücken,- plecy , Brust,ü-e klatka piersiowa , Fuß,ü-er - stopa , Bauch,ä-er - brzuch,  Bein,-e noga , Arm,-e ręka ,
 Hals,ä-er - szyja ,  Schulter,-n - barki, ramiona ,  Finger,- palec , Haar,-e -włos ,  Knie,- kolano ,  Hand,ä-e dłoń ,  Körper -ciało

atmen - geatmet oddychać -

wie geht's dir? - jak się czujesz?
ich geht's nicht gut - czuję się źle

Die Apotheke - Apteka

Wo ist die nächste Apitheke?- Gdzie jest najbliższa apteka?
Ich möchte etwas gegen Kopfschmerzen/Halsschmerzen. - Chciałabym coś od bólu gardła/głowy.
Schmerztabletten , bitte. - Poproszę tabletki przeciwbólowe.
Ich möchte einen Hustensaft. - Proszę o syrop przeciwkaszlowy.
Wie viel soll ich davon einnehmen? - Ile mam tego zażywać?
Wie soll man diese Arznei einnehmen? - Jak należy brać to lekarstwo?
Man soll sie nach dem Essen/zwischen den Mahlzeiten einnehmen. - Należy je brać po posiłku/ między posiłkami.

========================================================================
                                              Beim Arzt

   Herr Müller hat sich erkältet. Deshalb geth er in die Poliklinik. Er meldet sich in der Aufnahme. Eine Angesstellte schickt ihn i das Wartezimmer im ersten Stock. Hier warten schon etwa zehn Patienten. Herr Mülleri ist baid an der Reihe. Eine Schewster bitte ihn in das Sprechzimmer.
Herr Müller berichtet über seine Beschwerden. Dann mißt die Schwester die Temperatur. Da Herr Müller hat , untersucht ihn der Arzt sehr genau, besonders das Herz und die Lunge. Die inneren Organe sind gesung, aber der Hals ist entzündet. Die Diagnose lautet: Angina.
Der Arzt verordnet  Herrn  Müller Bettrihe ind verbietet ihm das Rauchen. Dann schreibt der Arzt ein Rezept, wünscht Herrn Müller gute Besserung.

beim Arzt - u lekarza
sich erkälten - przeziębić się
gehen,ging,ist gegangen - iść, pójść 
die Aufname - rejestracja
die Angestellte, -n - pracownica
schicken -  skierować, wysłać
das Wartezimmer, -s - poczekalnia
im ersten Stock - na pierwszym piętrze
warten - czekać
etwa- około
Herr M. ist baid an der Reihe - wkrótce przychodzi kolej na pana M.
bitten, bat, hat gebeten - prosić
das Sprechzimmer - pokój przyjęć, gabinet lekarski
berichten  über - poinformować o
dann - potem
messen (mißt), maß, hat gemessen - mierzyć
da - ponieważ
das Fieber, -s, - gorączka
untersuchen - badać
sehr genau - bardzo dokładnie
besonders - szczególnie
das Herz - serce
die Lunge,-n - płuca
die inneren Organe - narządy wewnętrzne
gesund - zdrowy
der Hals ist entzündet - gardło jest zaczerwienione
lauten - brzmieć
er verordnet  Bettrihe - zaleca leżenie w łóżku
verbieten,  verbot, hat verboten - zabraniać 
das Rauchen - palenie
schreiben, schrieb, hat geschrieben - pisać
er wünscht  gute Besserung - życzy poprawy zdrowia

Was ist passiert? - Co się stało?
Ich fühle mich schrecklich. Ich habe furchtbare Bauchschmerzen. - Czuje się strasznie. Mam okropny ból brzucha.
Haben Sie erbrochen? - Czy wymiotował pan?
Nein, aber ich kann nicht essen. - Nie, ale nie mogę jeść.
Haben Sie Fieber?- Czy ma pan gorączkę? 
Ich weiss nicht. Ich habe die Temperatur nicht gemessen. - Nie wiem. Nie mierzyłem sobie temperatury.
Ich denke, dass es Lebensmittelvergiftung ist. Haben Sie etwas anderes als üblich gegessen? - Myślę,że to zatrucie pokarmowe. Czy zjadł pan coś innego niż zwykle?
– Nein. - Nie.
– Gut. Bitte nehmen Sie dieses Medikament ein. Es soll Ihnen helfen.- Dobrze, proszę wziążć to lekarstwo. Ono powinno pomóc.


wysłuchaj dialogu









Popularne posty

Czy dobrze znasz jezyk niemiecki?

Ich will mein Deutsch verbassern. - Chcę poprawić swój niemiecki.
Ich muss mein Deutsch verbessern. - Muszę poprawić swój niemiecki.
Ich muss meine Aussprache verbessern. - Muszę poprawić swoją wymowę.

Polecany post

Najczęściej używane słowa i zwroty niemieckie.

du – Ty und – i in – w zu – do dass – że dann – potem sehr – bardzo Alles Gute!   – Wszystkiego dobrego! Bis dann! – N...

wpisz słowa lub wyrażenia, których wymowy chcesz posłuchć.